News 2021

Klettern am Kappelstein im Göltzschtal, 11.08.2021

Klettern am Kappelstein im Göltzschtal, 11.08.2021

Es war wieder einmal Mittwochsklettern angesagt. Der Wetterbericht klang in diesem verregneten Sommer einigermaßen optimistisch. Wolfgang Roth hatte Jens vor einiger Zeit ein Bild vom kahlen Kappelstein im Göltzschtal zukommen lassen. Da wir Beide lange nicht an diesem Felsen zum Klettern waren, fanden wir dies eine gute Idee.

 

Gesagt, getan. Wir trafen uns am Kappelstein. Jens hatte noch Manfred Bescheid gesagt, und auch Rainer und Wolfgang erschienen am Treffpunkt.

Über die kurze Forststraße gelangten wir schnell zum Einstieg am oberen Wandteil.

 

Jens stieg als Erstes „April – April V“ vor. Anschließend „Nur geträumt V“ und die „Feuersteinkante IV“. Beide Wege hatte ich wesentlich leichter in Erinnerung, denn ich hatte sie in grauer Vorzeit schon einmal im Vorstieg geklettert. Zum Abschluß ging Jens dann noch den „Gratweg II“ an, der sich als absoluter Genuss erwies.

 

Auf dem Gipfel konnten wir dann einen herrlichen Sonnenuntergang bei wolkenlosem Himmel betrachten.

(Text: L. Schneider, Fotos: L. Schneider, R. Dietzsch, J. Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Der Winterrübling, ein geschätzter Speisepilz! Entdeckt im vogtländischen Wald. ( Foto: W. Roth 20.12.2021 )

Der Winterrübling, mehr...

AM RAND NOTIERT

 zwischen Frühling und Winter - eine Wanderung um Lengenfeld, 06.01.2022

zwischen Frühling und Winter eine Wanderung um Lengenfeld, mehr...

Neujahrserste am Nelkenstein im Klettergebiet Steinicht, 01.01.2022

Neujahrserste im Steinicht, mehr

PANORAMEN

Blick vom Aschberg zum Bleiberg - Bublava, 2. Advent 2021