News 2023

Fernsehen vom "Balkon des Vogtlands", 28.06.2023

Fernsehen vom "Balkon des Vogtlands", 28.06.2023

Wenn Abends an den langen Sommertagen die Mauersegler mit lauten Rufen, abenteuerlich schnell um die Häuser fliegen, dann ist für mich Sommer! Dieses Naturschauspiel konnten wir beim Fernsehen vom "Balkon des Vogtlands" gut beobachten. Bei ihrem Vorbeiflug in Formation, war ihr Luftzug deutlich zu spüren und ließ uns zurückweichen.

 

Vor unserer abendlichen Entspannung ohne TV Gerät, waren wir noch am Alten Söll klettern. Manne übernahm die Vorsteiger Rolle, worüber ich sehr dankbar war. Unser erster Weg "Schiefe Bahn III" fiel mir so gut, das ich mich an den "Groben Klotz V" wagte. Nach Überwindung des überhängenden Einstiegs, ist er bis oben hin ein schöner Weg.

 

Der frische Wind kühlte uns im Schatten mächtig aus. So wechselten wir an die Westseite und kletterten noch alle Plattenschleicher ab. Dabei bewies Lutz wieder einmal, das auch bei Reibungswegen, Kamintechnik und Spreizen von Vorteil sein kann.

 

Der Sonnenuntergang war das i Tüpfelchen auf den schönen Abend.

(Text: J. Bartsch, Fotos: L. Schneider + J. Bartsch )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Abendhimmel über dem Vogtland zur Sommer Sonnenwende (Foto: J. Bartsch, 25.06.2026 )

Abendhimmel über dem Vogtland, mehr...

AM RAND NOTIERT

Opakante – Ein Kletterschmankerl im Oberen Donautal, Juli 2025

Opakante –

Ein Kletterschmankerl im Oberen Donautal, mehr...

Rundwanderung bei Hundshübel im Erzgebirge, 23.07.2025

Hundshübler Rundweg, mehr...

Reibungsklettern an der Wendelstein Platte, oberes Göltzschtal, 23.07.2025

Reibungsklettern an der Wendelstein Platte, mehr...