News 2023

Mittwochsklettern im Klettergebiet Steinicht, 18.10.2023

Mittwochsklettern im Klettergebiet Steinicht, 18.10.2023

Für den Mittwoch war sonniges Herbstwetter angesagt, dass in der Nacht zum Donnerstag durch Regen abgelöst werden sollte.

 

So trafen wir uns bei sehr schönem Wetter auf dem Parkplatz an der Rentzschmühle.

Manfred hatte Klettern an der noch sonnenbeschienenen rechten Seite des Steinichts vorgeschlagen, also die Felsen zwischen Dachstein und Schafswand.

 

Peter und Rainer schauten sich die Schafswand an und entschieden sich doch zur trockneren Sonnenplatte zu gehen.

 

Manfred und ich stiegen zur Pöhlwand auf. Hier wurde wahrscheinlich lange nicht mehr geklettert, denn die Wand war stark vermoost. Also gingen wir auch weiter zur Birkenwand. Hier war der Fels wesentlich angenehmer.

 

Mit Gestufter Kante, Sommerweg, Linker Weg und Wandmitte konnten wir vier schöne Routen klettern.

 

Nach Sonnenuntergang zog die Temperatur im Elstertal relativ schnell an und wir gingen zufrieden zurück zu unseren Autos.

(Text und Fotos: L. Schneider )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...