News 2023

Paddel Tour im Spreewald, 01.-03.09.2023

Paddel Tour im Spreewald, 01.-03.09.2023
Das erste September Wochenende war fest reserviert für unsere Paddel Tour im Spreewald. Unterkunft fanden wir auf dem Spreewald-Natur-Camping "Am See".

Trotz vieler Autobahn Baustellen und Stau um das Nossener Kreuz sind alle gut angereist. Erst am Abend fing es an zu regnen und tröpfelte die ganze Nacht hindurch. Grund genug, um zeitig in die Schlafsäcke zu krabbeln.

 

Unsere Boote haben wir beim Bootsverleih Richter in Lübbenau reserviert. Nach einer professionellen Einweisung und Ausgabe der Ausrüstung, wurden unsere Boote zu Wasser gelassen. Schnell haben wir uns als Bootsbesatzung eingespielt und entrinnen über den Südumfluter dem Getümmel.

 

Um auf direktem Wege in den Hochwald zu kommen, quirlten wir uns mit allerhand Ausflugs Kähnen durch Lehde. Da hilft nur Ruhe bewahren! Nächster Halt, Wotschofska, ein Ausflugslokal mitten im Spreewald. Gut gestärkt und mit vertretenen Beinen, fuhren wir weiter über den Wehrkanal und das Große Fließ in den Hochwald. Durch den schmalen und gewundenen Polenzoa tauchten wir ein, in die Magie des Hochwaldes. Keine Menschen, kein Lärm - nur Stille und undurchdringliche Natur! Unsere Paddelschläge und das Gluggern des Bootes wurden geschluckt und verschwanden im Gleichklang mit der Natur. Wir sind nur Gast, für einen kurzen Moment. Was kommt wohl nach der nächsten Biegung?

 

Auf unserem Rückweg sollte unbedingt noch, für unseren Jüngsten, eine Schleuse liegen. Also über den Rollgraben und Bürgerflies zurück. Am Ende waren es drei Schleusen. Flügellahm aber glücklich kamen wir in Lübbenau an.

 

Ein tolles Wochenende, mit vielen Flusskilometern und tiefen Eindrücken aus neuen Ecken des Spreewaldes, lag hinter uns. Mein herzlicher Dank geht an Christiane, für die perfekte Organisation. Sehr gerne wieder ...

(Text: J. Bartsch + Fotos: H. Bartsch + J. Bartsch )

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Karte zur Paddel Tour im Spreewald
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...