News 2023

Entdeckertour in den Steinwald, 31.08.2023

Entdeckertour in den Steinwald, 31.08.2023

Für den Mittwoch waren teilweise Regenschauer angesagt. Deshalb verabredeten wir uns für den Donnerstag, der besseres Wetter bringen sollte. Jens hatte noch etwas Urlaub und konnte sich somit uns anschließen.

 

Unsere Tour ging diesmal in den Steinwald bei Pfaben, denn Jens kannte dieses Klettergebiet noch nicht.

 

Vom versteckten Parkplatz wanderten wir erst einmal zum Ratsfelsen und zum Waldkopf. Hier war durch Baumfällarbeiten eine total veränderte Optik zu bewundern. Die sonst so düstere und immer feuchte Nordseite lag frei. Unser nächster Anlaufpunkt war der Räuberfelsen, mit seiner beeindruckenden Nordwand. Den Abschluss bildete der Vogelfelsen. Hier bremste einsetzendes Getröpfel unsere Kletterambitionen und wir gingen lieber zum gemütlichen Teil über.

 

In der Schloßschänke Friedenfels wurden uns schmackhafte Speisen und ein leckeres Zoigl serviert.

 

Als Verdauungsspaziergang wanderten wir noch zur Ruine Weißenstein. Hier streifte unser Blick über das Stiftland bis zum Oberpfälzer Wald.

 

Im Marktredwitzer Haus genossen wir neben Kaffee und Kuchen noch die tolle Aussicht zum Fichtelgebirge.

(Text: L. Schneider, Fotos: L. Schneider + J. Bartsch + W. Kurth)

Karte zur Entdeckertour in den Steinwald, 31.08.2023
Karte zur Entdeckertour in den Steinwald, 31.08.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...