Klettern im Sandstein II

Text: Henry Bartsch; Fotos: Marcel Gröger, Jens & Henry Bartsch

auf dem Gipfel des Stumpfen Kegels (Bielatal)
auf dem Gipfel des Stumpfen Kegels (Bielatal)

Gipfelkommentar von Georg, der Fels ist so heiß, dass man die Schuhe nicht ausziehen kann, ohne sich die Füße zu verbrennen. Nun der Sommer lässt einfach nicht nach! Dazu passt das Zusammentreffen mit einer Nudistenwandergruppe auf dem Parkplatz von Gohrisch, unserem Startpunkt. Bekleidet mit Wanderschuhen, Sonnenhut, Wanderrucksack und begleitet von einem Filmteam, kann man auch auf diese Art und Weise der Hitze ein Schnippchen schlagen. Schon wegen der Rauheit des Sandsteins und der ein oder anderen Kamineinlage gehen wir, d.h. Georg, Marcel, Jens und Henry an diesem Wochenende - trotz der Wärme - dem Klettervergnügen züchtig bekleidet nach. Am Ende dieses Tages haben wir neue Gipfel in der Tasche und sind uns einig, dass das Gebiet um den Papst/Gohrisch landschaftlich und klettertechnisch einiges zu bieten hat.

Wir übernachten im Aktivhof in Porschdorf. Aktiv klingt schon mal gut, dazu kommt ein schönes Ambiente, ein herzlicher Empfang und aufmerksame Gastgeber. Ein Gewitter bringt nur kurz etwas Regen und Abkühlung.

Sonntag ist Projekttag. Jens meistert den Rauweg am Stumpfen Kegel im Bielatal und erledigt damit seinen 2. Zettelweg. Marcel steigt den Weg ebenfalls souverän vor, so dass die Freude auf dem Gipfel doppelt zählt. Zum Abschluss wollen wir es uns auf dem Großvaterstuhl bequem machen. Leider lässt sich der von uns ins Auge gefasste Anstieg nicht mit der im Kletterführer angegebenen Schwierigkeit in Einklang bringen. Also wählen wir den AW. Der Aussicht auf die Ottomühle und dem ersehnten Kletterbierchen am dortigen Imbiss tut das keinen Abbruch. Einige Eindrücke anbei.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Treppenaufgang im historischen Rathaus von Falkenstein mit seinen Granitsäulen, Tag des offenen Denkmal 10.09.2023

Treppenaufgang im historischen Rathaus von Falkenstein, mehr...

AM RAND NOTIERT

Vizinalbahnradweg - Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023

Vizinalbahnradweg, von Wiesau nach Bärnau, mehr...

Paddel Tour im Spreewald, 01.-03.09.2023

Paddel Tour im Spreewald, mehr...

Wanderung durch den vogtländischen Urwald, im August 2023

Wanderung durch den vogtländischen Urwald, mehr...

 Entdeckertour in den Steinwald, 31.08.2023

Entdeckertour in den Steinwald, mehr...