Zittauer Gebirge - Urlaub um Jonsdorf

Klettersteiggehen, Wandern und Kultur, ein Bericht von G. und R. Dietzsch ( Oktober 2013 )

Nicht so recht wissend, wo wir unseren einzigen diesjährigen Urlaub verbringen sollten, erwies sich Wolfgang als Retter in der Not.

Sein Vorschlag: Zittauer Gebirge!

Na ja, Mittelgebirgshatscher, Berge bis zum Bauchnabel und ähnliche Sprüche waren unsere erste Reaktion. Anhand seiner Schwärmereien ließen wir uns aber dann doch überzeugen. Wie sich letztendlich herausstellten sollte, waren wir von diesem Landstrich so begeistert, daß es mit Sicherheit nicht der letzte Aufenthalt in dieser wunderschönen Gegend sein wird.

Eine schöne Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern und freundlichen Vermietern war im Internet schnell gefunden und so konnte es denn losgehen. Von unserem Domizil im Kurort Jonsdorf aus, starteten wir die schönsten Unternehmungen. Ob Wanderungen, Klettersteiggehen (Alpiner Grat, Nonnenfelsen), Sportklettern (Spitzberg bei Oberoderwitz), Stadtbummel (Altstadt Görlitz) oder Besuch Schmetterlingshaus Jonsdorf, es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Auch Familien mit Kindern sind hier bestens aufgehoben und es gibt Aktivitäten ohne Ende. Erwähnenswert sind auf jeden Fall noch die in reichlicher Anzahl vorhandenen Einkehrmöglichkeiten, welche fast durchgängig empfehlenswert sind.

Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Kurzberichtes aber sprengen. Lassen wir deshalb ein paar ausgewählte Fotos für sich sprechen.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...