Wanderung bei Schloß Linderhof - Ammergauer Alpen

von und mit Wolfgang Roth

Anfang Juli 2012, es wird heute wieder recht schwül und warm werden. Dies bedeutet Gewitter! Ein Grund keine allzu lange Tour zu planen.

Unsere Wanderung beginnt am Schloß Linderhof (Parkgebühr). Straff geht es durch urwüchsigen Bergwald hinauf zu den Pürschlinghäusern. Waren anfangs die Gipfel noch frei, so ziehen bereits jetzt am Vormittag zunehmend Wolken auf. Aber ein Blick zur Zugspitze ist allemal noch da. Unsere Tour ist bei klarem Wetter sehr aussichtsreich. Doch auf unseren Weiterweg werden wir des öfteren von Wolken eingehüllt. Es geht nun in etwa 1600m immer am Kamm entlang. Da wir mit Schlechtwetter rechnen, lassen wir diesmal die Gipfel, wie Laubeneck und Hennenkopf, aus. Eigentlich war eine Einkehr in der schön gelegenen Brunnsteinhütte geplant, aber ein sich bildendes Gewitter im Westen nötigt uns zum raschen Abstieg.  Wir haben gut daran getan , denn gegen 18 Uhr gab es hier in der Gegend ein starkes Unwetter, so mußten in Murnau viele überflutete Keller ausgepumpt werden und in Farchant war der Straßentunnel total abgesoffen ,so daß liegengebliebe Autos vom THW geborgen werden mußten.

Zum vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...