Bergwanderung auf die ROFANSPITZE 2259 m

von W. Roth

Bergwanderung auf die ROFANSPITZE 2259m

Montag, den 02.Juli.2018

Der Morgen beginnt mit 8°C frisch. Aber die Sonne lacht schon.

Um 8,00 Uhr fahren wir los, zum Achensee nach Maurach. Um 9,00 Uhr fahren wir für 19 € (DAV) mit der Gondelbahn hoch zur Erfurter Hütte.

Heute soll es zur Rofanspitze gehen. Um 9,30 Uhr laufen wir los. Nach einer halben Stunde straffen Aufstiegs stellen wir fest, wir sind falsch! Also zurück zum Abzweig. Eigentlich waren wir ja nur den Wegweiser gefolgt, nur zeigte der in die falsche Richtung! Auf relativ leichten Wegen, mit einzelnen gerölligen Abschnitten, erreichen wir Punkt zwölf Uhr die Rofanspitze 2259m.

Wir haben eine Luft 20°C und in der Sonne 29°C, da kommt ein frischer Wind gerade gelegen. Es ist dunstig, doch die Gipfel des Karwendel sieht man deutlich, lediglich nach Süden hin kann man die Berge nur erahnen.

Nach einer einstündigen Gipfelrast steigen wir über den hinteren, sich lohnenden Grat ab. Dann geht es ein Stück den Aufstiegsweg zurück, bis zu einen kleinen Sattel. Hier wenden wir uns nach links, einen schmalen Steig nutzend. Durch blühende Bergwiesen hinab erreichen wir um 15,30 Uhr die Bergstation. Zwanzig Minuten später fahren wir wieder zu Tale.

Beim Abstieg konnten wir erfreut feststellen, dass der Wegweiser neu gerichtet wurde und jetzt in die richtige Richtung zeigt!

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bild anklicken!

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...