News 2023

Langlauftour auf dem Kamm, 08.02.2023

Langlauftour auf dem Kamm, 08.02.2023

Für den Mittwoch wurde sonniges Wetter vorhergesagt und auf dem Kamm liegt noch ordentlich Schnee. Also verabredeten wir uns zu einer Langlauftour. Jens hatte noch etwas Urlaub abzuleisten und konnte sich somit uns anschließen.

 

Wir starteten am Parkplatz Sauschwemme. Über den Mittelflügelweg erreichten wir die Hütte am Butterweg. Von hier ging es auf geloipter Strecke zur Gaststätte Henneberg und weiter zum Grenzübergang unterhalb des Scheffelsberges (981 m).

 

Hier folgten wir dem Bučinská cesta nach Hirschenstand. In der Penzion Jelení legten wir mit Gulasch und Bier eine angenehme Rast ein.

 

Anschließend fuhren wir hoch zum Grenzübergang am Eisernen Tor und über den Butterweg wieder zurück zum Parkplatz.

 

Bei diesem herrlichen Winterwetter, mit einer traumhaften Winterlandschaft und in der Sonne funkelnden Schneekristallen waren wir mit dem Tag voll zufrieden.

 

(Text: L. Schneider, Fotos: W. Kurth + L. Schneider + J. Bartsch )

Strecke: 15 km - Aufstieg 250m - Abstieg 250m - Höhenlage 846 - 981 m

zum vergrößern der Übersichtskarte und des Höhenprofil, bitte die Bilder anklicken!

Outdooraktiv Karte zur Langlauftour auf dem Kamm, 08.02.2023
Höhenprofil zur Langlauftour auf dem Kamm, 08.02.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...