Ahrtaler Rotweinwanderweg - Wanderweg für Genießer

 

Zwischen Bonn und Koblenz findet sich linksrheinisch das Ahrtal. Wir sind dieses Jahr einmal auf den gut gekennzeichneten Rotweinwanderweg unterwegs.

Erwandert und fotografiert Anfang Oktober 2016 von Wolfgang Roth.

Zwischen Bonn und Koblenz findet sich linksrheinisch das Ahrtal. Wir sind dieses Jahr einmal auf den gut gekennzeichneten Rotweinwanderweg gewandert. Mit unserer Gästekarte konnten wir beliebig oft mit der stündlich verkehrenden Bahn oder mit Bussen fahren, damit stand unseren Etappen nichts mehr im Wege. Natürlich gibt es hier auch andere Wanderwege, dort gibt es allerdings große Probleme. Spärliche Markierungen, die auf der Karte nicht zu finden sind oder nicht übereinstimmen, sowie fehlende Wegweiser können einen durchaus die Laune vermießen. Wir beginnen in Altenahr. Steil geht es hinauf zur Burgruine Are, dann geht es gemütlich auf der Höhe durch die Weinberge. Im Tal liegt der Weinort Mayschoß. Nach einer Einkehr geht es hinab nach Rech. Von dort führt der Weg über Dernau nach Ahrweiler mit seiner sehenswerten Altstadt. Unterwegs kommen wir an den ehemaligen Regierungsbunker vorbei. Dieser kann an Wochenenden und zu Feiertagen besichtigt werden. Einen Klettergarten (https://www.ahrtal.de/aktivitaeten/klettern/ ) gibt es ebenfalls.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...