Im Erzgebirge

grenzüberschreitende Wanderung von Oberwildenthal

von W. Roth

grenzüberschreitende Wanderung von Oberwildenthal

Oberwildenthal (780m). Es ist noch recht kühl früh am Morgen, wenn man zehn Uhr als früh bezeichnen kann. Doch die Sonne sendet schon ihre wärmenden Strahlen durch den schönen Fichtenwald. Beim Laufen wird einem schnell warm.

 

Bald sind wir auf der Passhöhe (939m), am „Eisernen Tor“. Nun verlassen wir Sachsen und wandern hinab ins Böhmische, nach Jeleni (862m). Am Rastplatz, am Kirchendenkmal verpflegen wir uns aus den Rucksäcken.

 

Dann wandern wir etwa einen halben Kilometer auf der Straße weiter und biegen links ab, ins Tal des Buchenbaches (Bukovy Potok). Hier gehen wir immer am Bach entlang, nicht bergauf! Unterwegs können wir zahlreich vorkommende Lärchenröhrlinge ernten. Allmählich steigt der Weg an. Auf der Höhe angekommen überschreiten wir wieder die Grenze zu Sachsen. Noch ein paar Meter und wir erreichen das Gasthaus Henneberg.

 

Weiter geht es den grünmarkierten Lorenzweg (Abstecher zum NSG Kleiner Kranichsee empfehlenswert - ca.200m) bis zum rot markierten Mittelflügel. Diesen queren wir und laufen auf den nicht markierten Rehhübelweg hinunter nach Oberwildenthal.

 

13 Kilometer liegen hinter uns. Es war ein schöner Spätsommertag, welcher viel Sonne und Ruhe im Wald bei 23°C bot.

 

Diese Runde ist auch mit einem geländegängigen Fahrrad zu machen. Es sind in der Regel feste Fahrwege.

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bild anklicken!

Übersichtskarte - Wanderung "Im Erzgebirge"
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...