Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach

von W. Roth

Am Bahnhof Oelsnitz beginnt die Radtour. Es geht die Bahnhofstraße entlang bis zur Taltitzer Straße. Ab dieser folgen wir den rot markierten Wanderweg entlang der Talsperre Pirk. Weiter geht es über die Sperrmauer. Ein paar Stufen müssen, das Rad tragend, überwunden werden. Am Haltepunkt Pirk bleiben wir auf der rechten Seite der Gleise. Nach der Autobahnbrücke geht es den Berg hinauf zum „Stillen Plätzchen“. Bald haben wir die Höhe erreicht und können schon unser nächstes Ziel Weischlitz sehen.

Von nun an haben wir leicht radeln. Ab Kürbitz fahren wir auf den gut ausgebauten Radweg über Straßberg und Plauen bis Altchrieschwitz. Der nun folgende Anstieg nach Möschwitz läßt noch mal die Waden straff werden. In Möschwitz, biegen wir rechts in die Straße, Richtung Voitsgrün ein. Nach etwa 200 Metern links ab (Pension ausgewiesen) und weiter bis zum Uferweg entlang der Talsperre Pöhl. Diesen folgen wir bis Altensalz. Über die Mauern der Vorsperren kommen wir dann nach Thossfell. Hier fahren wir auf der B173 bergan bis zu den Steinkreuzen.

Ab hier auf einen Pflasterweg bis Gospersgrün. Etwa 100 Meter nach dem Dorfteich, bergwärts, biegt der aussichtsreiche Wanderweg ab, in Richtung Gewerbegebiet. Nun fahren wir weiter auf der B173 bis Lauschgrün. (In Pfaffengrün, am Ortsausgang kann man links nach Limbach auf einsamer Landstraße bis zum Bahnhof Limbach radeln.) Im Ort Lauschgrün, in einer Linkskurve verlassen wir diese auf einem Wirtschaftsweg, welcher bald in einen Plattenweg übergeht.

Von der Höhe hat man einen Rundblick vom Kuhberg über die Göltzschtalbrücke bis Reichenbach. Nun geht es wieder bergab, durch Lambzig bis zum Mylauer Markt. An der Kirche vorbei bis zum „Einkaufszentrum“, dann auf den Radweg entlang der B173 hinauf zum Bahnhof Reichenbach. Hier fahren stündlich Züge in Richtung Plauen/Oelsnitz. Gesamtstrecke etwa 60 Kilometer, da es aber größtenteils eben hingeht, nicht allzu beschwerlich.

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bild anklicken!

Karte zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2018, ©GeoBasis-DE / LDBV 2018, Österreich: ©1996-2018 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2018 here. All rights reserved., ©Autonome Provinz

nachfolgend die einzelnen detallierten Tourenkarten

zum vergrößern der Tourenkarten, bitte das Bild anklicken!

Tourenkarte Blatt 1 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 1 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 2 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 2 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 3 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 3 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 4 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 4 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 5 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Tourenkarte Blatt 5 zur Radtour von Oelsnitz nach Reichenbach
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...