Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m

von W. Roth

Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m

Eine Wanderung zum Hohen Stein ist zu jeder Jahreszeit interessant. Am 24.11.2019 begannen wir unsere Wanderung am Parkplatz des Bauernmuseums in Eubabrunn.

 

Der gelb markierte Weg führt uns erst am Waldrand entlang bis zur Lohhütte, dann geht es im Wald straff bergauf, bis zur Grenze. Der markierte Weg biegt hier links ab. Wir folgen dem Wegweiser „Hoher Stein“, indem wir geradeaus weiter den Berg hinaufsteigen. Bald erreichen wir einen Abzweig (Ww.). Nach rechts geht es direkt zum Hohen Stein. Wir biegen links ab, in Richtung Blockmeer.

 

Oben angekommen halten wir uns rechts. Nach etwa 30 Metern tauchen die ersten Felsen im Wald auf. Hier machen wir eine kleine Pause. Bei klarer Sicht hat man hier schon ein schönes Panorama. Dann folgen wir den Pfad über die Felsen bis zum südlichen Teil mit seinem Aussichtspunkt. Von hier sieht man den Kaiserwald, den Oberpfälzer Wald, den Kapellenberg, das Fichtelgebirge und den Frankenwald. Auf einer, hier neu installierten, Übersichtstafel können wir uns gut orientieren.

 

Wir steigen ab und folgen geradeaus den rot markierten, breiten Forstweg. Bald verlassen wir den Wald. Dann geht es am Waldrand weiter. Bäume und Wiesen wechseln sich ab. Dann kommt ein Wegweiser für einen Skiwanderweg. Diesen Weg, den Rotmarkierten verlassend, folgen wir nach rechts in den Hochwald hinein. Nach etwa einen halben Kilometer sind wir an der deutsch tschechischen Grenze angekommen. Hier 100m bergab und wir sind am Tockengrüner Weg. Wir halten uns rechts. Nach einer S-Kurve verlassen wir diese Forststraße.

 

Auf einen Waldweg gelangen wir zu den Wunzamteichen (am Unteren gibt es einen Rastplatz). Am Waldrand geht es nun hinunter zu den ersten Häusern von Eubabrunn. Nach 10 Kilometern sind wir wieder am Parkplatz angekommen.

zum vergrößern der Übersichtskarten, bitte die Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Karte mit Höhenprofil zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Wanderkarte zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Frühlings - Radtour auf das 2509 Meter hohe Timmelsjoch, Foto: W. Tröger

Radtour auf das 2509 Meter hohe Timmelsjoch, mehr...

AM RAND NOTIERT

 Logbuch Eintrag 2T 8W 8G -  Klettern im Elbsandstein, 22.05.2020

Logbuch Eintrag 2T 8W 8G

oder Klettern im Elbsandstein, 22.05.2020, mehr...

"Sofareisen" wöchentliches Reiseabenteuer im Livestream für den guten Zweck

"Sofareisen" - wöchentliches Reiseabenteuer im Livestream für den guten Zweck, mehr...

Tourentipp -  Rund um den Eisenberg

Rund um den Eisenberg, mehr...

PANORAMEN

Regenbogen über Falkenstein am 09.03.2020, von der Kirche zum Rathaus
Regenbogen über Falkenstein am 09.03.2020