News 2023

Kletterfahrt auf die Berghütte "Zum Gute Bier", 12.08.2023

Kletterfahrt auf die Berghütte "Zum Gute Bier", 12.08.2023
Was ist eigentlich Bergfreundschaft? Bei Wikipedia findet man dazu keinen Eintrag.

Doch von vorn! Unterkunft für unsere Kletterfahrt fanden wir wieder bei unseren Dresdner Freunden in der Berghütte "Zum Guten Bier" im Schrammstein Gebiet. Die Anreise am Freitag erfolgte in neuer Rekordzeit. Schönes warmes Sommerwetter, ließ uns lange gemeinsam draußen sitzen, inklusive Sternschnuppen schauen. Psst, Wunsch nicht verraten!

 

Für Samstag hat sich Georg den Schrammsteinturm heraus gesucht. Nicht überlaufen, mit super Aussicht auf die Schrammsteinkette und weit über die Elbe. Beim steilen Zustieg mit kurzer Rinne, Kriechband und Blockkletterei, wurde ich toll unterstützt. Die vielen kleinen Dinge machen es aus, für die ich sehr dankbar war.

 

Erstes Ziel, die "Ostkante VI", ein typischer Reibungsweg mit einem Ring. Georg stieg sie ruhig und sicher vor, Klasse! Manne und Henry folgten. Danach folgte der "Alte Weg II", über den auch Lutz zum Gipfelerfolg kam.

 

Zweites Ziel für heute, die Wildschützennadel mit ihrem "Talweg VI". Nadel, nicht ohne Grund, bietet der Gipfel kaum Platz für Drei. Manne sitzt im Reitersitz mit einem Bein im Abgrund. Weil auch dieser Weg bei Georg so gut lief, folgte noch der Wildschützenkopf über den "AW VI".

 

Wir wurden am Samstag von Gewitterstürmen, wie im heimischen Vogtland, verschont. So konnte bei trockenen und warmen Bedingungen am Sonntag die Fotografenspitze über die "Talkante VI" bestiegen werden. Lutz wählte als Aufstieg den Kamin des "AW III".

 

Wir haben aktive, schwitzige sowie erfolgreiche Tage, in einer tollen Landschaft und mit guten Freunden verbracht! Ein großer Dank geht an Michi, der guten Seele der Hütte.

 

Ach ja, ich hatte am Wochenende das große Glück, wahre Bergfreundschaft zu erfahren.

(Text: J. Bartsch + Fotos: L.Schneider + H. Bartsch + J. Bartsch )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau am Montag, dem 27.05.2024 gegen 19,25 Uhr (Foto: W. Roth)

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau/Vogtland, mehr...

AM RAND NOTIERT

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, mehr...

Wanderung von Raun über Gürth nach Doubrava, 11.05.2024

Wanderung von Raun über Gürth nach Doubrava, mehr...

Sonderangebote - Reduziert - Restposten - Einzelstücke

 

Auf dieser Shopseite finden Sie reduzierte Einzelstücke und  Auslaufmodelle von namhaften Marken zu super Preisen! Alle Artikel sind orginal verpackt,  neu und direkt vom Hersteller. mehr...