herbstliche Wanderung um Neumühle bei Greiz

von W. Roth

herbstliche Wanderung um Neumühle bei Greiz

25. Oktober 2020

 

Die Tage werden immer kürzer, sind aber trotzdem noch recht schön. Deshalb haben wir eine kleine Wanderung ganz in der Nähe gemacht.

 

Start war an der Elsterbrücke in Neumühle (bei Greiz). Der Weg Richtung Rüßdorf, war rot markiert und führte an einer Gärtnerei vorbei zum Waldrand. Erst auf breitem Weg und dann auf einen Steig ging es bergauf, durch farbenprächtigen Wald. Auf der Höhe angekommen bot sich ein herrlicher Blick über das Elstertal bei Neumühle.

 

Ab dem weißen Kreuz (Heiterer Blick) geht es dann wieder bergab. An zwei Teichen vorbei, geht jetzt der Weg über eine Hochfläche, zwischen den Feldern, bis zu einem Wegweiser. Hier verlassen wir die rote Markierung, welche hier links ins Tal führt und laufen weiter nach Waltersdorf. Dort biegen wir dann nach Mühlberg ab.

 

In Mühlberg treffen wir dann wieder auf die rote Markierung. Bald erreichen wir das an der Elster gelegene Rüßdorf. Hier gabelt sich der Weg. Einer führt über die Höhe, die Rüßdorfer Alpen, der andere Weg am Ufer der Elster entlang, nach Lehnamühle. Ab Lehnamühle folgen wir dann dem Elsterperlenweg zurück nach Neumühle.

 

Ging es bis hierher, ab Waltersdorf bergein bzw. gerade hin, so geht es jetzt einen knappen Kilometer straff bergauf. Bald erreichen wir den Goethehain. Hier sehen wir schon unser Ziel Neumühle, welches wir nach etwa 10 Kilometern erreichen.

zum vergrößern der Übersichtskarte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung: herbstliche Wanderung um Neumühle bei Greiz
Höhenprofil zur Wanderung: herbstliche Wanderung um Neumühle bei Greiz
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Sonnenuntergang vom Bezelberg / Vogtland, 01.09.2021 (Foto: J. Bartsch)

Blick vom Fichtelberg auf den Auersberg, mehr...

AM RAND NOTIERT

Wanderung bei Vysoka Pec

Wanderung bei Vysoka Pec, mehr...

Mittwochsklettern am Dornbusch im Steinicht, 08.08.2021

Mittwochsklettern am Dornbusch im Steinicht, 08.08.2021, mehr...

PANORAMEN

Blick aus Richtung Talbach zur Göltzschtalbrücke, zukünftiges Unesco Weltkulturerbe (Foto: W. Roth)