NEWS 2020

18. Juli 2020

Kletterreha an der Birkenwand im Steinicht, 18.07.2020

Kletterreha an der Birkenwand im Steinicht

Die Klettersaison 2020 ging für mich unfallbedingt bereits im April zu Ende. OP, Krankenhaus und Reha, jetzt soll es wieder an den Fels gehen.

 

Wir haben uns die Birkenwand ausgesucht. Genussvolle Wege bis zum IV. Schwierigkeitsgrad, nichts zum renommieren, aber genau richtig für mich als Wiedereinsteiger. Jens steigt vor und ich "eiere" ihm die Gestufte Kante (III) hinterher. Beim nächsten Weg (Variante zum Sommerweg IV) wird es schon besser und am Linken Weg (IV) geht es trotz Bewegungseinschränkungen schon recht flüssig. Natürlich noch mit Seil "von oben"!

 

Auf dem Gipfel geniessen wir die herrliche Aussicht und tragen uns ins Wandbuch ein. Dabei beginnt eine kleine Zeitreise in unseren Köpfen. Das Buch dokumentiert die Begehungen seit 1982, also seit fast 40 Jahren. Wir begegnen uns selbst in Jugendjahren und auch vielen anderen Weggefährten. Sorgsam verstauen wir diesen Schatz wieder in der Gipfelbüchse und seilen in das grüne Tal der Elster ab. Einige Eindrücke anbei.

(Henry Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

die Frühlingssonne lässt das Eis auf dem See erstrahlen (Foto: J. Bartsch)

die Frühlingssonne lässt das Eis auf dem See erstrahlen , mehr...

AM RAND NOTIERT

Frühlingsradtour im Vogtland - über Lottengrün und Korna, 11.04.2021

Frühlingsradtour im Vogtland über Lottengrün und Korna, 11.04.2021, mehr...

"Grenzgang" -  eine Wanderung im April an der ehemaligen Deutsch - Deutschen Grenze zu Bayern

Grenzgang an der ehemaligen Deutsch - Deutschen Grenze, mehr...

PANORAMEN

am Gipfel des Fichtelberg 1214 m / Sachsen, (Foto: L. Hille)