NEWS 2020

25. Oktober 2020

Saison Abschluss in der Sächsischen Schweiz, 25.10.2020

Saison Abschluss in der Sächsischen Schweiz

Auch in diesem Jahr zog es uns zum Saison Abschluss in die Sächsische Schweiz. Wir hofften auf goldenes Oktoberwetter, das die Laubfärbung gold und bunt erstrahlen lässt. Unterkunft fanden wir im "Guten Bier" im Schrammsteingebiet.

 

Die Fahrt über die Autobahn verlief recht gut, nur etwas Baustellenstau hielt uns auf. Leider fing es am Freitag Abend an zu regnen und saftete die Landschaft richtig ein.

 

Am Sonntag gab die Sonne nach anfänglichem Nebel im Elbtal alles und so stiegen wir hinauf zum großes Schrammtor. Die Felsen stehen jetzt völlig frei, alle Bäume sind nach dem Borkenkäfer Befall beseitigt. Der Wildschützensteig bringt uns steil hinauf Richtung Schrammstein Aussicht. Kurz zuvor bogen wir ab, unser Ziel war der Müllerstein. Wie auf einem Thron gelegen, bietet er eine herrliche Aussicht. Die Wildwiese und der mächtige Falkenstein liegen uns zu Füßen. Weit geht der Blick über den Bloßstock bis hin zum Kuhstall. Auf der anderen Seite grüßt uns die bizarre Felsnadel der Tante.

 

Der "Alte Weg" (II), ein Paul Müller und Oskar Schuster Weg, erst erstiegen im Jahre 1894 sollte es für heute sein. Als Lutz sich umzog, präsentierte er seine neue Kletterhose. Hurra! Endlich wieder schön farbig und fotogen. Georg stieg vor, Henry und Lutz folgten. Ich blieb Bodenpersonal, wollte ich mir doch meinen entspannten Rücken nicht gleich wieder einbüßen. Auch ohne klettern, genoss ich die Aussichten. Der lange Abstieg über den Gratweg, dem Jägersteig und anschließend direkt hinab zur Elbe, wo unser Auto stand, forderte nochmals Kraft und Aufmerksamkeit.

 

Geschafft, aber erfüllt mit schönen Erlebnissen, kamen wir alle am Abend gut zu Hause an.

(J. Bartsch, Foto: L. Schneider)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...