NEUES AUS DER TRAININGSGRUPPE

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Unterwegs auf der Falkensteiner Kletterrunde, 14.09.2019

Unterwegs auf der Falkensteiner Kletterrunde, 14.09.2019

Am Samstag gab es bei mir zum Mittag marinierten Hering, mit einem großen Stück Fisch und viel leckerer Soße. Für den Nachmittag habe ich mich spontan mit Andreas zu seiner "Falkensteiner Kletterrunde 2019" verabredet. Somit blieb meinem Bauch nicht viel Zeit, um das Essen in Ruhe zu verdauen.

 

Andreas war gut vorbereitet, er brachte in einem kleinen Rucksack nur das Notwendigste mit. Für unsere Notizen präsentierte er seinen gut gespitzten, aber winzigen Bleistift. Bei mir sah es viel ungeordneter aus, also schnell noch aussortieren. Dabei hätte ich beinahe meinen Kletterhelm vergessen, ohne den ich nicht Klettern gehe!

 

Wir starteten am Wendelstein in Grünbach. Hier sind die Lauf Strecken zwischen den Felsen ja noch gemütlich. Andreas war hoch motiviert und nach jedem Kletterweg wuchs in mir das Gefühl von Zeit- und Leistungsdruck. Das ließ mein Mittagessen natürlich nicht unkommentiert! Wir befanden uns fortan im Wettkampf Modus! Ich glaube ich bin genauso schlecht auf die Runde vorbereitet, wie mein Kletterrucksack. Die kurzen Gespräche mit anderen Kletterern am Schwarzen Stein und am Lohberg beendeten wir leider jeweils abrupt, wir mussten ja weiter.

 

Einen tollen Abschluss fand unsere "Falkensteiner Kletterrunde" auf dem Lochstein, wo plötzlich alle Hast von mir abfiel. Endlich Zeit, um mit Freude die Sonne und die schöne Aussicht zu genießen. Auch Andreas konnte ein zufriedenes Lächeln nicht verbergen, als er unsere Endzeit notierte.

 

Die 9 Kletterfelsen in einen Wettbewerb zu stellen, war eine schöne Idee vom Andreas. Denn bei der Kletterrunde geht es nicht nur um den Felsen, oder die Kletterroute alleine, nein auch um unsere schöne Landschaft im oberen Göltzschtal.

 

Ich möchte alle Nachahmer herzlich bitten, die Sicherheit nicht zu vernachlässigen, zugunsten einer schnellen Zeit, oder einer hohen Kletterschwierigkeit .

Euer Jens.

 

PS: Ihr kennt nicht die "Falkensteiner Kletterrunde"? Dann ladet Euch HIER einfach das Formular herunter und lasst Euch inspirieren.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Gruß aus Usedom, mit der neuen Seebrücke von Koserow im Hintergrund, (Foto: J. Bartsch)

Gruß aus Usedom, mit der neuen Seebrücke von Koserow, mehr...

AM RAND NOTIERT

Neueröffnung "Die Manufaktur" von Nordisk in Görlitz, 15.Juli 2021

Neueröffnung "Die Manufaktur" von Nordisk in Görlitz, 15.Juli 2021, mehr...

Unterwegs in Ostpolen/Masuren, mehr...

Radtour auf dem Egerradweg, 28.06.2021

Radtour auf dem Egerradweg, 28.06.2021, mehr...

PANORAMEN

Blick aus Richtung Talbach zur Göltzschtalbrücke, zukünftiges Unesco Weltkulturerbe (Foto: W. Roth)